Therapieangebote

Meine Therapieangebote orientieren sich an den persönlichen Bedürfnissen, Beschwerden und Wünschen meiner Patienten.

Naturheilkunde in der Sportmedizin

Die Sportmedizin untersucht die Auswirkung von Bewegung, Training und Sport sowie von Bewegungsmangel auf den gesunden und kranken Menschen. Sie beschäftigt sich mit den therapeutischen und rehabilitative Möglichkeiten von Sport sowie der Vorbeugung, Erkennung und Behandlung von Sportverletzungen und Sportschäden.

Ich biete Ihnen umfassende sportmedizinische diagnostische und therapeutische Betreuung in den folgenden Bereichen:

• akute und chronische Sportverletzungen
  • Gelenkverletzungen
  • Verletzungen von Muskel- und Sehnengewebe
  • Akute oder degenerative Schäden an der Wirbelsäule
  • Optimierung der Rekonvaleszenz nach Operationen

Chiropraktik

Die Chiropraktik ist eine Behandlungsmethode mit dem Ziel, Funktionsstörungen an den der Bewegung und Stützung des menschlichen Körperteilen, besonders der Wirbelsäule zu finden und zu beseitigen. Dabei werden sowohl das gestörte Gelenkspiel als auch die Verschiebung berücksichtigt.

Meine Behandlungsmethodik verfolgt zwei Ziele:

• Behebung von mechanischen Problemen an Gelenken, Muskeln, Sehnen und Bändern und/oder deren Auswirkungen auf die Funktion des Nervensystems
  • Vorbeugung von funktionellen Störungen

Injektion/Infusionstherapie

Injektionsbehandlungen sind gerade in der orthopädischen Schmerztherapie eine häufig angewandte Therapieform.

Der Vorteil: Bei einer Injektionstherapie können die Medikamente gezielt an einen akuten Schmerz- oder Entzündungsort (Muskeln, Nervenwurzeln, Sehnen und Bänder) und auch direkt in die Gelenke oder Wirbel injiziert werden.

Die Einsatzgebiete der Injektionstherapie sind vielfältig. Mein Fokus liegt hierbei auf:

• Vorbeugung von funktionellen Störungen
  • Unterstützende Behandlung bei Sportverletzungen wie z.B. Muskelfaserrisse, Zerrungen und Verhärtungen

Akupunktur

Die Akupunktur ist eine aus China stammende Therapieform, die ihre Wurzeln im System der antiken Chinesischen Medizin hat. Im Mittelpunkt dieses Medizinsystems steht die Vorstellung von einer fließenden Lebenskraft, auch Lebensenergie (Die Lebensenergie Qi) genannt, chinesisch Qi, auf deren Wirkung alle Lebensäußerungen beruhen. Auch die Funktionen innerer Organe wie Atmung, Verdauung der Nahrung, Körperabwehr oder auch

Muskelbewegungen wird von der Lebensenergie beeinflusst.

Meine Therapie erstreckt sich auf Erkrankungen des Bewegungsapparates:

• Gelenkschmerzen in Knien, Hüften, Schulter, Ellenbogen
  • Muskelverspannungen/-verletzungen
    (Zerrungen, Faserrisse)
  • Tennisarm

Stoßwellentherapie

Stosswellen sind mechanisch erzeugte, hochenergetische radiale Schalldruckwellen die mit Hilfe eines Schallkopfes direkt auf die zu behandelnde Körperstelle übertragen werden. Auf diese Weise wirken sie punktgenau dort, wo sich das Schmerzzentrum befindet.

Stoßwellentherapie kann nicht nur Verkalkungen zertrümmern, sondern auch Sehnenansatzentzündungen behandeln oder schlecht heilende Knochenbrüche regenerieren. Die Behandlung beschleunigt allgemein den Heilungsprozess in Geweben, weil sie die Bildung von körpereigenen Botenstoffen fördert.

Cryolight

Cryolight ® wird unter anderem in physiotherapeutischen Einrichtungen und auch in der medizinischen Betreuung im Leistungssport bei akuten oder chronischen Beschwerden in

•  ·         Gelenken
  •  ·         Muskeln
  •  ·         Sehnen
  •  ·         Bändern
  •  ·         Haut

eingesetzt und kann auf folgende Weise unterstützen:

•  ·         Analgetisch (Schmerzlinderung)
  •  ·         Antiphlogistisch (Entzündungshemmung)
  •  ·         Vasomotorisch (Schwellungsreduzierung)
  •  ·         Neurologisch (Entspannung der dicken Muskelfasern)

Laserneedle

Die LASERNEEDLE Technologie erlaubt die zielgerichtete und präzise Einstrahlung des Laserlichts in den Gelenkspalt. Dadurch werden auch tiefer liegende Geweberegionen im Gelenk erreicht, wo sich die maximale Heilwirkung unmittelbar entfalten kann. Die Bestrahlung des betroffenen Gewebes kann von mehreren Seiten gleichzeitig erfolgen. Dadurch wird eine gleichmäßige Durchblutung des betroffenen Gelenks erreicht. Wenige Behandlungen reichen bereits aus, um Schmerzen zu lindern und die Beweglichkeit zu verbessern.

Der Laser ist ein hervorragendes Stimulationsverfahren für Triggerpunkte, Gelenke/Sehnen, Muskulatur mit Laserenergie zu versorgen.

Osteopathie/ Kinderosteopathie

Ziel osteopathischer Behandlungen ist es, Blockaden und Gewebespannung zu lösen und somit die Beweglichkeit wiederherzustellen. Osteopathen forschen dabei immer nach den Ursachen von Beschwerden und beschränken sich nicht auf die Behandlung einzelner Symptome.

In meiner Praxis stehen Ihnen zwei Osteopathen nach Terminvereinbarung zur Verfügung für z.B.:

• Kreuzschmerzen
  • Haltungsschäden